Funkübung zum Thema Blackout

Datum: 4. Oktober 2023 um 16:48 Uhr
Einsatzart: Übung

Am Fr 29.09.2023 fand die Funkübung der Unterabschnitte 1 und 2 des Abschnittes Schrems statt.

Die Ausarbeitung & Übungsleitung erfolgte durch unsere Wehr und die Vorgabe lautete:
Simulation einer Blackout-Situation, bei dem das Sendenetz nicht zur Verfügung steht.

Die Funkgeräte der Feuerwehren verfügen über einen sogenannten Direkt-Modus (DMO), mit dem die Geräte unabhängig vom Netzbetrieb auch direkt untereinander eine Verbindung herstellen können. Die Reichweite ergibt sich durch viele Faktoren wie zB. Höhenunterschiede, Bebauung, Witterung, etc. und ist dadurch nicht klar definierbar.

Im Zuge der Übungsvorbereitungen haben wir trotzdem versucht, mögliche Standorte festzulegen und die Verbindungen überprüft. Bei der Übung wurden dann verschiedene Szenarien der Nachrichtenübermittlung über mehrere Stationen durchgespielt, wobei das Ziel immer die Stadtgemeinde Schrems darstellte.

Bei der Übungsnachbesprechung konnten wir das Feedback sammeln und die Erkenntnisse besprechen, um so im Ernstfall besser handeln zu können.

Wir möchten uns bei den rund 50 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für ihre Teilnahme bedanken und freuen uns schon auf die nächste Übung!

Feuerwehr Amaliendorf
Feuerwehr Brand