Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Langegg wurde im Jahr 1880 gegründet. Unter Kommandant Hauptmann Matthias Rupprechter konnte bis Ende 1880 bereits ein Mannschaftsstand von ca. 20 Mann erreicht werden.

1898 wurde eine Handdruckspritze vom Typ Kernreuter 200/5 angekauft.

1928 konnte durch Spenden und ein Darlehen eine Motorspritze samt pferdegezogenem Spritzenwagen angekauft werden.

1935 wurde das bereits bestehende Zeughaus um einen Schlauchturm erweitert werden.

Im Jahr 1954 kaufte man das erste Fahrzeug, einen 3,5 Tonnen LKW an. Dieser wurde für den Feuerwehrdienst umgebaut.

1962 musste der gebrauchte LKW ersetzt werden. Diesmal wurde ein von der Firma Rosenbauer aufgebauter Opel Blitz gekauft.

1965 erfolgte die Installation einer neuen Sirene.

1974 wurde das alte Gerätehaus abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Noch im selben Jahr konnte der Rohbau fertiggestellt werden.

1980 wurde ein Fest zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Langegg veranstaltet. Außerdem wurde in diesem Jahr ein VW-Bus angekauft und zum Kommandofahrzeug umgebaut.

1989 musste der Opel Blitz verkauft werden. Als Ersatz wurde ein Iveco Löschfahrzeug angeschafft.

Seit dem Jahr 1995 gibt es in unserer Wehr auch eine Jugendfeuerwehr.

2002 konnte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kottinghörmanns das Feuerwehrjugendlager im Industriegebiet Kottinghörmanns abgehalten werden.

Im Jahr 2011 konnte Kamerad Reinhard Preißinger den Landessieg beim Niederösterreichischen Funkleistungsabzeichen in Gold holen.

Seit den Jahren 2016 und 2017 stehen der FF Langegg das aktuelle HLF1 sowie das MTF zur Verfügung.

Quellenangabe: Festschrift 1880-2005 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langegg